Nationalwettbewerb in der Disziplin „Koch/Köchin“

Bundesausscheid der Köche / Köchin 2020

Grübnau thorben Patentkrug Oldenburg Worldskills Germany erster Virtueller Wettbewerb der Köche Koch Köchin RAK Pfanneberg Premiere Niedersachsen
Strahlende Siegerinnen beim ersten Virtuellen Wettbewerb der Köche / Ort Patentkrug Oldenburg

Im August hat Worldskills Germany gemeinsam mit VKD-Mitglied Thorben Grübnau den ersten virtuellen Nachwuchswettbewerb für Köchinnen und Köche gestartet. Nach einer erfolgreichen Runde 3 sind jetzt noch drei Finalisten im Rennen. Der Gewinner/die Gewinnerin wird im Januar 2021 Deutschland bei den Euroskills in Graz vertreten. 

Kochwettbewerbe leben von der spürbaren Spannung und natürlich der einzigartigen Möglichkeit, sich durch den Wettbewerb mit anderen im Beruf weiterzubilden. Trotz grassierender Corona-Pandemie haben sich die Veranstalter Worldskills Germany und VKD-Mitglied Thorben Grübnau von der Regionalmannschaft Niedersachsen auch in diesem Jahr einen Wettbewerb für Nachwuchsköche nicht nehmen lassen – das Ganze in virtuellen Vorrunden. Das Beste daran: Die Videos der Teilnehmer/innen, die im Rahmen der einzelnen Wettbewerbsphasen entstehen, können online angeschaut werden, sodass jeder Interessierte sozusagen live mit den Kandidaten mitfiebern kann.

Jurymitglied Thorben Grübnau und treibende Kraft bei diesem ersten Virtuellen Wettbewerb, zieht ein positives Fazit nach den ersten drei virtuellen Vorrunden und bedankt sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren. Vorteil der Vorrunden sei, dass sich die Jury über insgesamt sieben Wochen ein genaueres Bild vom Können der Teilnehmer machen konnte als das in einem herkömmlichen Wettbewerb möglich ist.

4 Schritte zum Sieg
Der Wettbewerb gliedert sich in 4 Abschnitte: In der ersten Runde waren noch 6 Teilnehmer dabei. Die Herausforderung hier war, ein sommerliches Hauptgericht unter Verwendung von Lachsforelle, Gurke und Gelber Beete zu kreieren.

In der zweiten Runde wurde das theoretische Wissen per Online-Fragebogen abgefragt, worauf anschließend ein zweiminütiges Video mit einer Vorstellung zur Person, dem Arbeitsplatz sowie der Motivation hinter der Teilnahme folgte. Nach der zweiten Runde haben sich vier Teilnehmer in die dritte Runde weiterqualifiziert. 

Die dritte Aufgabe umfasste dann ein zehnminütiges Video: Hier bestand die Aufgabe darin, der Jury zu zeigen, wie eine Lachsforelle zu filetieren ist und angerichtet werden kann. Nach dieser erfolgreichen dritten Runde, bei der laut Grübnau alle vier Teilnehmer glänzen konnten, entschied sich die Jury alle eine Runde weiterkommen zu lassen. Finalist, Dennis Holst musste für das Finale jedoch absagen. / Text: KÜCHE

Weiterführende Links : Worldskills Germany , Küche Das Fachmagazin

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...