In der fünften Staffel der Vox-Koch-Competition „Kitchen Impossible“ tritt Promikoch Tim Mälzer wieder in herausfordernden Koch -Duellen gegen die deutschsprachige Koch-Elite an. In Bad Zwischenahn wird es in Staffel 5 die langersehnte „Kitchen Impossible“-Premiere geben, bei der Steffen Henssler gegen Tim Mälzer im Duell antreten muss.

Mit seinem Kollegen Steffen Henssler pflegt TV-Koch Tim Mälzer in der Öffentlichkeit eine ausgeprägte Hassliebe. Für das Köche-Duell bei Vox wurde er von Henssler ins Ammerland zu Thorben Grübnau geschickt. Ob er sich hier durchsetzen kann?

Dass Fernsehkoch Tim Mälzer für seine Show „Kitchen Impossible“ im vergangenen Jahr im Mai im Ammerland gedreht hat, war schon länger ein offenes Geheimnis. Die Edewechter Buchhandlung Haase verriet den Besuch des Hamburger Kochs via Facebook und auch bei der Firma Bley in Edewecht soll Mälzer gesehen worden sein.

Und natürlich lies es sich auch Hans-Georg Brinkmeyer, Inhaber im Bad Zwischenahner Ahrenshof nicht nehmen, die Neugier anzuheizen. Er teilte geheimnisvoll mit, das Mälzer in geheimer Mission im Ahrenshof gewesen sei.

Inzwischen ist klar: Für Mälzer war der Ahrenshof nicht nur Zwischenstation, er musste in der Küche die Mockturtle von Küchenchef Thorben Grübnau nachkochen und einer prominenten Jury servieren.

Um den außergewöhnlichen Koch -Wettstreit bei „Kitchen Impossible zu gewinnen, müssen Fernsehkoch Tim Mälzer und sein professioneller Mitstreiter unter erschwerten Bedingungen kochen. Eine schwarze Box wartet irgendwo auf der Welt auf ihn. In diesem Fall in Bad Zwischenahn im Seehotel Fährhaus. In dieser Box findet Mälzer ein unbekanntes Gericht, gekocht von Thorben Grübnau, das es möglichst exakt nachzukochen gilt.

Eigentlich keine unmögliche Aufgabe für Spitzenköche, doch eine Zutatenliste und ein Rezept gibt es bei „Kitchen Impossible“ nicht. Die Köche müssen sich auf ihren Geruchs- und Geschmackssinn und ihre Erfahrung verlassen, um die richtigen Zutaten und Zubereitungsarten herauszufinden.

Die Profiköche müssen die einzelnen Zutaten selbst herausschmecken, sie einkaufen und das Gericht anschließend nach ihren eigenen Vorstellungen kochen.

Am Ende entscheiden die kritischen Stammgäste des jeweiligen Lokals in diesem Fall des Ahrenshofes, wie ihr Lieblingsgericht schmeckt und ob es tatsächlich nah am Original ist. Derjenige Koch, der das Original und die Geschmacksnerven der Testesser am besten trifft, gewinnt bei „Kitchen Impossible“.

Aber welches Gericht musste Mälzer denn nun kochen? Und wie hat sich der schon fast chronisch selbstbewusste TV-Koch im Ammerland geschlagen? Das verraten der Sender und auch der Ahrenshof natürlich nicht. Den Ammerländer Löffeltrunk hat der Hamburger Fernsehkoch aber auf jeden Fall gemeinsam mit der Jury probiert.

Zur zehnköpfigen Jury im Ahrenshof gehörten unter anderem der frühere Kurdirektor Bad Zwischenahns, Peter Schulze mit Frau Jeanette, der CDU-Bundestagsabgeordnete Stephan Albani, Klaus Baumgart vom Duo Klaus & Klaus mit Frau Ilona, Anette Frers stellvertretende Küchenchefin des Ahrenshofes, Jenny Kretschmer, Lebensgefährtin von Thorben Grübnau, Hans Gerd Gerdes vom Restaurant „Zur Alten Post“ in Aurich, Christian Mutter von der Hotelfachschule Emden und Ahrenshof-Wirt Hans-Georg Brinkmeyer.

Ausgestrahlt wurde die Sendung
am Sonntag, 22. März, ab 20.15 auf dem TV-Sender Vox.