Rezept: Käsekuchen mal anders

Einige dürften das Folgende Rezept bereits unter Cheesecake Sticks oder als Käsekuchen am Stiel. Ich habe mich für einen Käsekuchen entschieden und den Stiel weggelassen. Auch hier könnt ihr eurer Kreativität bei der Gestaltung freien lauf lassen aber nun kommen wir zum Rezept für diesen Käsekuchen.

Für den Boden:

250g Mehl

75g Zucker

125g Butter

1 Ei

1/2 Pck. Backpulver

Für die Füllung:

125g Butter

200g Zucker

1 Pck. Vanillepuddingpulver

3 Eier

1 Pck. Vanillezucker

1 Becher saure Sahne

1 Becher Schlagsahne

500g Quark

Alle Zutaten für den Boden verkneten. Dann den Teig in eine gefettete Form geben, festdrücken und einen Rand formen. Den Boden bei 180 Grad leicht vorbacken, so dass er leicht braun wird. In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden. Zuerst Butter, Zucker, Eier, Vanillezucker und Puddingpulver vermischen. Danach wird die saure Sahne und der Quark hinzugegeben. Die Sahne wird steif geschlagen und unter die Masse gehoben.

Die Füllung nun auf den torgebackenen Teig geben und das ganze für 50 Minuten bei 180 Grad backen. Sollte der Kuchen in der Zwischenzeit zu dunkel werden, decke diesen mit Alufolie ab. Nach ende der Backzeit die Ofentür leicht öffnen und den Kuchen im Backofen auskühlen lassen.

Wenn der Kuchen fertig ausgekühlt ist, geht es ans gestalten. Ich habe die Stücke mit heller und dunkler Schokolade überzogen und sie mit verschiedenen Dingen dekoriert. Achtet beim überziehen darauf, dass die Schokoschicht nicht zu dick wird. Sonst geht zum einen der Geschmack des Käsekuchens verloren und zum anderen macht das Essen wenig Spaß wenn man sich durch eine Zentimeter dicke Schokowand mit der Gabel schlagen muss.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...